Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CVS Bericht von Caro
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 00:57 
Administrator
Administrator

Land: Deutschland
Familienstand: Verlobt
Kinder: 2
Geburtstag: 30. Sep 1968
Sternzeichen: Waage
Befinden: hab Bauchschmerzen
Hier nun ein Bericht von Susanne genannt auch (Andorra)
über ihre Tochter Caro aus Österreich

Meine Caro war das was man allgemein ein Traumbaby nennt, sie hat von Anfang an durchgeschlafen und so gut wie nie geweint. Sie war unserer Sonnenschein ..für mich ein Nachzügler denn meine beiden älteren Töchter aus erster Ehe war damals schon 9 und 12 Jahre alt, für meinen Mann war sie das erste Kind.

Sie war pumperlgsund wie man das in Österreich so nennt. Hin und wieder hat sie erbrochen aber das beachtet man doch nicht besonders bei Babys.
Als Carolina so ca. 3 Jahre alt war, waren die anderen Kinder oft krank im Kindergarten...das Übliche - grippale Infekte im Winter, Durchfall im Sommer NUR unsere Caro war nie krank, nur erbrechen musste sie hin und wieder ...meistens nachts oder in den frühen Morgenstunden ging es los, bis Mittag war sie wieder fit! Wir haben es gar nicht weiter beachtet. Die Zeit verging ...Caro wurde eingeschult, sie war ( und ist ) einen sehr gute Schülerin.

2007 - Carolina ging in die zweite Klasse ...es war mein einundvierzigster Geburtstag, ich hatte mich so gefreut ..alle meine Töchter kam zu Besuch ...Oma war ich auch inzwischen geworden.
Während der Feier kam Caro zu mir..."Mama mir ist so schlecht", es war ca. 17 Uhr und es war das einzige Mal, dass ihr am Tag schlecht wurde! Am nächsten Morgen um 5Uhr fing sie zu erbrechen an und der Horror begann....sie hat an diesem Tag ca. 20 mal erbrochen ...wir bekamen es mit der Angst zu tun und fuhren ins Krankenhaus. Dort wurde ein Virus vermutet, Caro hat während diesem ersten Aufenthalt im Kinderkrankenhaus noch sehr oft erbrochen und als wir nach ein paar Tagen wieder heim gekommen sind, war sie immer noch sehr schlapp.

Wir dachten das wäre der aggressive Virus, nach ein paar Tage ging es ihr plötzlich wieder ganz gut und sie konnte wieder in die Schule gehen. Wir hatten genau 3 Wochen Ruhe dann fing sie wieder um 4 Uhr früh zum Brechen an , wir sind sofort wieder ins Krankenhaus gefahren und dachten an einen Rückfall. Im Spital ging dann der Marathon an Untersuchungen los...Magenspiegelung, EEG und ein 24 Stunden EEG ; MR vom Kopf, Ultraschall im Oberbauch....es wurde nichts.

Auffälliges gefunden...nein ...doch ...beim 24 Stunden EEG wurde eine Auffälligkeit entdeckt ...eine geringe Auffälligkeit aber doch vermuteten die Ärzte es könnten epileptische Anfälle die Ursache für ihr Erbrechen sein! Es wurde nochmals ein Befund gemacht und der Neurologe meinte dann es wäre doch nicht die Ursache für das heftige Erbrechen!

3 Wochen später ...wieder derselbe Horror....Caro klopfte an die Wand zwischen unseren Zimmern ..das war unser Geheimzeichen ...es ging wieder los! Mein Kind fragte mich das erste Mal: " Mama - warum ich !?" Es brach mir das Herz zu sagen ...ich weiß es nicht ! Der vierte Aufenthalt in vier Monaten , ein Aufenthalt dauerte immer 10 Tage ...also ca. 100 - 120 Mal erbrechen ...Caro wird immer apathischer , sprach kaum noch ..es lief dunkelbraune Flüssigkeit aus ihrem Mund, sie war leichenblass....meiner Psyche ging es auch schlecht- auch mein sonst nervlich so starker Mann war verzweifelt!

Aber der Höhepunkt sollte erst kommen: beim fünften Aufenthalt fand ich mein Kind gefesselt ans Bett vor ..sie hatten sie in die geschlossene Psychiatrie verlegt - ich war schwer schockiert! Wir nahmen unser Tochter dann auf Revers aus der Kinderklinik und könnten nicht glauben was uns angetan wurde.....es gibt keine solche Krankheit versicherten mir die Ärzte ..entweder hat das Kind schwere psychische Probleme oder sie sind eine Mutter die an dem Münchhausen Stellvertretersyndrom leidet wurde mir mitgeteilt.
Promt begann nach 3 Wochen der sechste Anfall in Folge und wir waren verzweifelt , wo sollten wir hin mit unserem Kind.

Ich habe daraufhin in einem Ordensspital angerufen ob wir kommen dürfen, dieses Krankenhaus hat nur eine kleine Kinderstation und der Oberarzt höchst persönlich kam zum Aufnahmegespräch und hörte sich unsere Geschichte an und sagte sofort - das arme Kind hat CVS !
Der Feind hatte einen Namen , irgendwie waren wir doch erleichtert!

Ab dem Tag wurden wir bevorzugt behandelt, wir mussten nicht mehr stundenlang mit der heftig erbrechenden Caro in der Notaufnahme sitzen , wir bekamen immer sofort ein Zimmer, meistens ein Einzelzimmer, es wurde die Oberärztin persönlich informiert wenn wir wieder da waren und sie ist immer sofort gekommen um uns zu begrüßen, wir wurden echt gut behandelt und konnten wieder Vertrauen zu den Ärzten aufbauen, der Chefarzt hat sogar ein Mail an das andere Krankenhaus geschrieben und erwähnt, dass es doch so eine Krankheit gibt und das jeder Kinderarzt in der Ausbildung von CVS gehört haben muss!

Die nette Oberärztin wollte dann bei Caro ein Psychopharmaka ausprobieren ( Saroten ) UND der Erfolg war enorm ..seit 2009 hat Caro nur mehr 3 Mal erbrochen, sie nimmt ihre Tabletten auch nur wenn sie ein komisches Gefühl hat oder wenn ihr wieder Mal morgens übel war, sie ist nun alt genug und entscheidet es selber!

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, wir haben sicherheitshalber eine Psychotherapie bei einer Kinderpsychologin mit Caro gemacht. Caro ist monatelang zweimal die Woche zu ihr gegangen, der Endbefund fürs Jugendamt lautet: Keine psychologische Auffälligkeit - ein glückliches, kleines Mädchen das in einem sehr gutem sozialem Gefüge groß werden darf !

Das Jugendamt, wir wurden ja von der Schule beim Jugendamt angezeigt weil Caro so oft in der Schule gefehlt hatte, stellte dann aufgrund dieses Befundes die Betreuung ein, der Umstand dass Caro auch eine Vorzugsschülerin ist, war auch sehr positiv für diesen Entscheid!

Auch beruflich lief es schlecht für mich wegen Caros Krankheit, ich hatte aufgrund meiner oftmaligen Fehlzeiten wegen Pflegeurlaub die Kündigung bekommen aber im Nachhinein bin ich eigentlich sehr froh darüber, ich hatte sehr viel Stress in meinem Job und jetzt habe ich viel mehr Zeit für meine Familie und bin viel ruhiger und ausgeglichener geworden!

Solltet ihr auch eine Diagnose CVS Zyklisches Erbrechen
haben dann eröffnet ein neues Thema hier und berichtet uns
Solltet ihr den Verdacht haben dann könnt ihr auch gerne schreiben !

Bild

Aufgeben zählt nicht!
Ick bin so wie ick bin und wer mich nicht mag hat Pech!!

Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Jan 2012, 00:57 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]